Roter Stern Flensburg
http://www.roter-stern-flensburg.de/uploads/images/content_header/rsfstart.jpg

News

Besonderer Verein - besondere Trikots

23. Juni 2015

In der ersten Mannschaft wurde lang diskutiert, was in Zukunft die Brust der Trikots zieren solle. Entschieden hat sich das Team letztlich für den Klassiker: „Love Football, Hate Racism". Passend zu der Grundidee des Vereins kann die erste Mannschaft nun auch mit einer politischen Aussage auf den Platz treten. Möglich gemacht wurde dies durch unseren Sponsor, die Zimmerei Schwarz & Johannsen. Statt die angebotene Werbefläche zu nutzen, unterstützte das Unternehmen unsere politische Aussage! Einen großen Dank und ein großes Lob noch mal an dieser Stelle!

Eine Besonderheit sind auch einige Trikotnummern, die speziell an politische und historische Ereignisse erinnern sollen. So steht zum Beispiel die Trikotnummer „71“ für den 7. Januar (7.1.) 2005. An diesem Tag kam in Dessau Oury Jalloh bei einem Brand in einer Zelle der örtlichen Polizeistation ums Leben. Wie ein angefertigtes Gutachten im November 2013 festhält, hat Oury Jalloh nicht, wie zuvor behauptet, den Brand selbst gelegt. Der Brand wurde mit Hilfe von Brandbeschleunigern ausgelöst, was darauf schließen lässt, dass Oury Jalloh in seiner Zelle ermordet wurde. Die Trikotnummer 92, steht für die Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen zwischen dem 22. und 26. August 1992. Die rassistisch motivierten Übergriffe auf die Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber*innen und ein Wohnheim für ehemalige vietnamesische Vertragsarbeiter*innen ist ein Zeugnis für Fremdenhass und das Versagen der Behörden auf allen Ebenen. Die Trikotnummer 64 steht für die Internationale Arbeiterassoziation (IAA; auch Erste Internationale genannt) die 1864 in London gegründet wurde. Ihre Ziele richteten sich gegen die herrschenden Verhältnisse. Die zweite Mannschaft hat jetzt als Sponsoren das „Kaffeehaus“ in Flensburg gewonnen; in Kürze wird die „Zweite“ mit nagelneuen Trikots und dem Schriftzug des Kaffeehauses auflaufen! Auch für diesen Trikotsatz werden besondere Nummern schon eifrig diskutiert.

 

Kategorie: Fussball
Erstellt von: Hannes